Mittwoch, 6. November 2013

Wenn man keinen Sinn mehr sieht

Lange hat es gedauert, aber nun bin ich wieder dabei. Mein Blog geht nun weiter!

Kennst du das?
Man hat in einem Moment das Gefühl, dass alles sinnlos ist und man weiß gar nicht, wieso man noch am Leben ist.
Es macht nichts mehr Sinn. Man ist nutzlos und gleichzeitig hilflos.

Man bekommt es so oft mit, dass sich Menschen das Leben nehmen. Einfach so.
Sie fahren vor Bäume, springen von Brücken, stürzen sich von Dächern hinunter, nehmen Pillen ein oder ritzen sich die Adern auf. Täglich, nein, Minütlich passiert dies weltweit und das einzige was die meisten Menschen, du bestimmt auch, denken:
"Der/Die ist doch bekloppt."
Aber das ist er oder sie gar nicht.
Wir Menschen haben den Drang nur oberflächlich über etwas nachzudenken. Wir sehen es, stellen etwas fest und harren auf unserem Urteil. Es entsteht das Vorurteil.
Wieso fragt sich kaum jemand, wieso er oder sie das gemacht hat?!

Ich habe oft solche Momente und ich kann Menschen, die sich das Leben nehmen verstehen. Vollkommen.

Vorhin war einer dieser Momente. Streit, Hass und ich bin einfach mit dem Auto fort. Ich habe mich irgendwann irgendwohin gestellt und fing an zu heulen und überlegte, wie es denn ist, wenn man mit 150Km/h gegen einen Baum fährt.
Jeder würde dann sagen: der ist doch bekloppt.
Aber nein!

Mein Leben ist mir wichtig, aber genau so sinnlos ist es leider. Ich habe nichts erreicht und weiß noch nicht was die Zukunft einem bringt und dennoch versuche ich immer alles positiv zu sehen.
Meine Mitmenschen kennen mich nur glücklich, strahlend und immer gut gelaunt.
Was wäre, wenn diese Menschen auf ein Mal erfahren würden, dass ich in der Nacht zum Beispiel gegen einen Baum gefahren bin und auf der Stelle starb.
Was würden sie sagen?
Ich denke, sie würden weinen, hoffentlich, aber das war es dann auch. Man hätte immer nur ein: Ich fasse es nicht, dass er solch eine scheiße getan hat.

Wird sich jemand wohl fragen, WARUM er das getan hat? Warum er diesen "Unfall" verursacht hat. Es war schließlich kein Unfall. Es war sein eigener Wille!
Was hat ihn dazu gebracht?
Was ist geschehen, dass er zu solch einer Tat fähig war?

Aber das wichtigste, woran bestimmt keiner denkt:
Seit wann ging es ihm so schlecht?

Und genau hier haben wir es. Wenn sich jemand doch das Leben nimmt, ist es keine Entscheidung der letzten 5 Minuten. Nein! Es ist etwas womit derjenige lange zu kämpfen hat.
Ich kenne mittlerweile ein paar Menschen, beziehungsweise ich kannte, die sich das Leben nahmen.
Wenn ich mit deren "Freunden" sprach, dann war es immer nur dieses oberflächliche, aber kaum einer wusste die wahren Gründe.

Einer dieser Fälle war ein junger, Mitte zwanzig, der von einem Hochofen sprang. Ich kannte ihn. Nachdem ich gehört hatte, was geschehen war, habe ich nur noch seinen besten Freund gefragt, wo er denn war, als dieser ihn brauchte.
Seine Antwort:
"Woher sollte ich solch etwas wissen."
Ja ich gebe ihm recht, denn keiner kann wissen, was in einem vorgeht, aber jeder wahre Freund, sollte etwas spüren, wenn etwas nicht so ist, wie es sein sollte und dann versuchen ein Gespräch mit seinem Freund/ seiner Freundin zu führen.
In dem Fall hier, nahm sich der "Freund" nur das Leben, weil er aus einer katholischen Familie stammte und sich zu Männern hingezogen fühlte. Er war nur schwul. Es war also nichts. Er konnte nur nicht mehr mit diesem Gedanken leben. Schließlich wusste es keiner und niemand kam auf ihn zu.

Ich denke, dass auch dies nicht ein Einzelfall ist. Ganz im Gegenteil. Es ist noch ein harmloser Fall.
Wir müssen lernen immer mehr die Realität zu akzeptieren und sie so zu sehen, wie sie auch ist und nicht immer in dieser 'verschleierten' Welt leben.
Wenn ich mir vorstelle, dass ich Morgen eine Nachricht bekomme, dass meine beste Freundin sich das Leben nahm, würde ich mir das nie verzeihen!
Ich hätte Schuldgefühle:
Wieso habe ich nichts bemerkt?
Wieso habe ich sie nicht drauf angesprochen?
Wieso war ich nicht einfach für sie da?
Wieso?

Statt sich solche Fragen zu stellen, sollte man REDEN!
Denn:

Sprechenden Menschen kann geholfen werden!
Fasst euch kurz ans Herz und denkt darüber nach!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen