Sonntag, 25. August 2013

Einblick: Das Lied zur Situation

Kennst du das, wenn du einen bestimmten Song, ein Lied, hast, den du am liebsten nur zu einer bestimmten Situation hörst?

Ich habe das sehr oft. Zu verschiedenen Situationen habe ich meine eigenen Lieder.
Woher diese Neigung zu dem einen Song kommt, kann ich keinem erklären, aber ich kann ein Mal meine Lieder erklären.

Wenn ich zum Beispiel Feiern gehe, dann wünsche ich mir jedes Mal ein besonderes Lied.
Es ist von Armand van Helden - My my my.
Immer wenn ich dieses Lied höre, bekomme ich gleich Lust zum Tanzen. Ich bekomme gute Laune, fühle mich glücklich und möchte Feiern gehen.
So wie ich die Gefühle bei dem Hören des Songes bekomme, bekomme ich auch die gleiche Lust, wenn ich das Lied in einem Klub höre. Sofern es läuft könnte ich richtig loslegen.

Es ist für mich mein absolutes Party-Lied.



Wenn ich hier in der Türkei die Berge hinunter zum Strand fahre, höre ich nur zwei Lieder. Je nach meiner Gefühlslage ist es entweder Jennifer Paige - Crush oder No Doubt - Don't speak, aber ich höre beide Lieder in einer anderen Version. Glee. Ich bin begeistert von Glee und fühle mit ihnen. Von daher kommen deren Lieder noch näher an mich heran, als die Originalen.

Wenn ich ein wenig nachdenklich oder sogar traurig bin, dann kommt nur Don't Speak aus meinen Lautsprechern.


Wenn ich mich dagegen glücklich fühle oder einfach nur den Ausblick und die Zeit genieße, höre ich Crush.

Bei beiden Songs singe ich so laut ich nur kann mit und fühle mit ihnen. In diesem Moment lebe ich den jeweiligen Song. Hierzu muss ich auch sagen, dass ich es liebe meine Musik laut zu hören und dabei so laut ich kann zu singen. Natürlich nur wenn ich alleine bin.




Weitere Songs für bestimmte Situationen gibt es bei mir ohne Ende. Für jegliche Situation oder Gefühle. Ich liebe die Musik und sie inspiriert mich. Sie bringt mich zum Lachen, Weinen, Nachdenken oder Ablenken.
Ohne kann ich nicht. Ohne wäre alles sehr langweilig.

Ein ganz besonderes Lied ist aus einem meiner Lieblingsfilmen:
Die fabelhafte Welt der Amelie. Yann Tiersen - comptine d'un autre été.
Ich liebe diesen Song, wie keinen anderen.
Das faszinierende an diesem Song ist, dass er einen je nach Gemütszustand anderes beeinflusst.
Es ist ein 'Allrounder'.

Bin ich traurig oder nachdenklich und höre dieses Lied, fange ich an zu weinen.
Bin ich glücklich oder gut gelaunt und höre dieses Lied, gibt es mir ein wohltuendes Gefühl.

Ich bin so von diesem Song 'besessen', dass ich nun alles dafür tue, dieses Lied auf dem Klavier spielen zu können.
Ich gebe mir quasi selbst Unterricht. Lerne sogar das Notenlesen und auch -schreiben. Kann schon einige Zeilen des Liedes und bin guter Dinge.

Für mich sind solche Lieder wichtig. Wichtig fürs Leben. Wichtig fürs Überleben.

Manch einer würde sagen, dass dies nicht normal sei, aber für mich ist es dies. Wenn Andere ein Buch lesen um runter zu kommen, höre ich mir lieber Musik an. Ich achte auf die Texte. Höre sie mir genau an. Lerne die Texte und kann jederzeit an diese denken.

Für jeden Gemütszustand, für jede Situation ein Song.

Faszinierend ist es, wenn ich per Zufall einen meiner Songs höre, egal wo ich bin, falle ich sofort in das Gefühl, welches ich mit diesem Song assoziiere.

Gibt es das bei dir auch?
Ein Song fürs Leben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen