Krawall.
Einfach ein wenig aus sich heraus kommen.
Wütend. Sauer. Zornig. Spaßig.
Meistens bezeichnet man Krawall als eine Art des Aufstandes. Machtkämpfe oder Demonstrationen sorgen oft zu Krawallen. Oft nehmen sie zwar zu große Ausmaßen an, aber sie sind nicht immer schlecht. Dienen sehr oft guten Zwecken. Natürlich gibt es auch dass Gegenteil.
Worauf ich mich aber hierbei beziehen möchte, ist das Verlangen nach Krawall. Man ist eigentlich ein friedlicher Mensche, aber ab und zu bekommt man einfach das Bedürfnis etwas unnormales zu tun. Etwas zu provozieren, herauszukitzeln oder einfach wagen.
Gestern hatte ich einen dieser Tage.
Ich habe mit einer relativ fremden Person gequatscht. Habe zwar schon länger Kontakt zu dieser, aber nur virtuell. Irgendetwas war aber Gestern, dass ich einfach auf Krawall aus war.
Ich weiß nicht, was in einem vorgeht, aber es gibt solche Momente. Man hat an sich nichts. Man ist nicht von irgendetwas genervt, aber man will einfach ein bisschen Krawall haben.
Gestern hatte mich nur eine winzige Kleinigkeit gestört und schon fing ich an. Für manche wirkt es zickig, aber für mich nicht. Ich finde nicht, dass es Rumzicken ist, sondern einfach etwas Spaß haben. Etwas genervt wirken und mein Gegenüber dies merken lassen.
Es ist nicht das Wahrste und Netteste, aber irgendwie gehört dies ab und an zum Leben zu.
Es ist auch schwer zu erklären wieso das so ist.
Ob es nur das Ausbrechen aus dem Alltag ist oder einfach der Reiz der dahinter steckt, es tut manchmal einem richtig gut.
Ebenso möchte ich manchmal einfach etwas machen, was Andere nie von mir erwarten würden. Ob es etwas Gutes oder Schlechtes ist, ist Situationsabhängig.
Manchmal vielleicht sogar etwas, was verboten ist. Ob es das Einsteigen in eine Baustelle oder sowas ähnliches ist. Es macht mir in dem Moment Spaß.
Ich kenne es auch oft von mir, dass ich mich immer wieder dabei erwische, wie ich auf Konfrontationen stehe. Ob es eine Kleinigkeit an der Kasse oder irgendetwas im Internet ist.
Zunächst denke ich darüber nach und handel im Anschluss, so wie ich es meine. Meistens mit einer Ironie und viel Sarkasmus.
Irgendwie fasziniert es mich, dass die Menschen so gereizt sind und immer mit viel Krawall auf eine Meinung oder Kritik 'antworten'.
Wenn man zum Beispiel einfach nur ein Thema, ein banales Thema, anspricht und die Meinungen so unterschiedlich sind, man aber immer wieder darauf einredet, sieht man wie die Aggressionen des Gegenübers immer weiter wachsen. Faszinierend.
Ich meine ich konnte auch gut ab und zu stur bleiben, aber mittlerweile habe ich mich da komplett verändert. Ich akzeptiere alles, rede über alles, aber habe über alles meine eigene Meinung.
So wie ich sie akzeptiere, erwarte ich auch von meinem Gegenüber, dass dieser dasselbe tut.
(zur Meinungsäußerung gab es schon ein Post von mir)
Für manche kommt bestimmt diese Art des Verlangen nach Krawall verrückt vor, aber für mich nicht. Ich würde auch fest behaupten, dass mindestens jeder zehnte Mensch genau so denkt und schon mindestens ein Mal so gehandelt hat.
Letztendlich könnte man dieses Thema sogar so erweitern, dass alles was ein wenig verboten beziehungsweise illegal ist und man irgendetwas diesbezüglich macht, es eine Art Krawall ist. Wir handeln gegen das Gesetz. Wir versuchen etwas neues, spannendes und reizendes zu finden.
Teilweise gibt es dort schon banale Sachen, wie das auf dem Spielplatz sein, obwohl man über 18 ist oder es schon mitten in der Nacht ist. Letztendlich ist selbst dies schon ein Verbot.
Ich glaube aber, dass das einfach ein Urinstinkt unseres Wesens ist. Wir können und wollen manchmal gar nicht anders.
Natürlich gibt es Menschen, ich kenne sogar ein paar, die nie solch einen Gedanken hätten. Sich immer brav nach dem Gesetz halten. Alles nachfragen und in meinen Augen einfach kein Spaß haben.
Es gehört einfach zum Leben.
Mittlerweile ist es für mich sogar ein Muss, denn man kann somit aus dem gefangen, monotonen Leben entweichen und etwas erleben. Etwas wonach man sich freut und stolz auf sich ist.
Zum Beispiel gehören für mich auch jegliche 'Mutproben' hierzu. Es gibt keine Mutproben, bei denen man etwas alltägliches macht. Mut sagt alles aus.
Zu Krawall gehört Mut, genau wie Spaß zum Leben.
Wir sollten manchmal einfach etwas mehr wagen. Uns etwas mehr trauen und nicht einfach mit einem 'Ja' und 'Amen' leben.
Das Leben ist doch schon so langweilig.
Habe Spaß und erlebe etwas.
Wie geil. Also manchmal glaube ich ja, dass wir Zwillinge sind.
AntwortenLöschenHatte das gleiche heute. Mir war einfach danach zu streiten und dem anderen zu zeigen, dass er mir gerade auf die nerven geht und es hat mir wie immer Spaß gemacht.
Hammer. Ich kenne das. Ich breche zwar keine Gesetze und das würde ich auch nie tun, aber streiten, zicken und genervt sein finde ich toll :)
=)
LöschenJa das glaube ich so langsam auch =) grins...
Es macht echt manchmal einfach so bock! Hammer! =)))
Glg und immer weiter so ;)
der Autor