Montag, 19. August 2013

Schweinefeisch - wirklich verboten?

Wieder ein Mal ein brisantes Thema.

In der islamischen Welt ist angeblich das Schweinfleisch-Essen verboten, aber viele wissen gar nicht wieso.
Letztendlich ist es nicht verboten, wie viele denken, weil es Schwein ist, sondern nur weil das Fleisch des Tieres nicht sauber ist. Es ist ein 'Müllschlucker' und somit in erster Hinsicht nicht rein.
In der Zeit des Propheten Mohammeds galt dieses Tier als heilig, weil es auf Reisen und in den Dörfern nun ein Mal alles sauber hielt. Es fraß alles auf.

Der zweite wichtigste Grund, den ich sogar viel sinniger und wichtiger finde, ist, dass das Fleisch des Schweines zu schnell verdirbt.
Damals gab es keine Möglichkeiten der Kühlung oder der Aufbewahrung von solchen Nahrungsmitteln. Man brauchte aber für die weiten Reisen Fleisch. Also testete man sich durch und merkte, dass je roter und dunkler Fleisch war, desto länger lieb es frisch. Außerdem konnte man dieses Fleisch gut trocknen ohne dass es schimmelte. Da dies bei Schweinefleisch, auch zum Beispiel bei Huhn oder anderem hellen Fleisch, nicht der Fall war, nutzte man es nicht. Es wurde quasi durch die Zeit hinweg zu dem angeblich verbotenen Tier.

Ich finde dass das vollkommener Schwachsinn ist.
Heutzutage gibt es kaum ein Lebensmittel, in das nicht irgendetwas vom Schwein verarbeitet wird. Das beste Beispiel:
Gelatine.
In allem, was ein wenig fester beziehungsweise sturzfest sein soll, ist sie vorhanden. Sie wird auch von allen Menschen gegessen. Es passiert jedoch nichts.

Heutzutage könnte eigentlich auch jeder Muslime Schweinefleisch essen, da es nicht mehr so schnell verderben kann, wie damals. Wir haben die Möglichkeiten.

Ich persönlich esse es, denn es ist Fleisch, wie von jedem anderen Tier auch. Mir schmeckt es aus rein persönlichen Gründen nur nicht beziehungsweise nicht alles. Ich sage nie nein zu einem Stück gut gegrilltem Bauchfleisch oder eine lecke frisch gebratene Bratwurst, aber sonst schmeckt es mir einfach nicht, da es mir zum größten Teil einfach zu fettig ist.

Kommen wir noch ein mal zurück zur Gelatine.
Ich backe viel und ich backe auch viel mit Gelatine. Es gehört nun ein Mal in so einiges hinein und gibt dem eine super Festigkeit. Es ist geruchs- und geschmacksneutral, einfach zu verwenden und vielfältig.
Nun wird in so vielen Lebensmitteln Gelatine verwendet. Nehmen wir als Beispiel Weingummi.
Ich kenne ein paar Menschen, die Weingummies nicht essen, weil dort Gelatine drin ist. Nachdem die Industrie dies auch bemerkt hatte, kamen die so genannten 'Helal'-Produkte heraus.

-
Im Islam gibt es Helal und Haram. Helal ist, dass es mit den Vorschriften des Korans und der Religion produziert wurde und somit 'heilig' ist.
Haram dagegen ist genau das Gegenteil. Man sagt auch, dass zum Beispiel auf der Straße gefundenes Geld 'Haram'-Geld ist, denn es wurde nicht verdient
Ich finde das ja alles ziemlich schwachsinnig, aber soll jeder machen, wie er mag.
-

Auf ein Mal fingen auch die, die sonst nie etwas kauften, diese Helal-Produkte zu kaufen. Ein Bombengeschäft erblühte.
Aber:
Hat Haribo jetzt extra für eine Gruppe der Bevölkerung eine neue Fabrik gegründet? Ach, quatsch! Natürlich steckt in allem das Gleiche drin, aber so kann man es nun auch an diese Menschen verkaufen.

Hier in der Türkei und wahrscheinlich in allen anderen islamischen Ländern, geht das alles noch einen Schritt weiter und es wird skurriler.
Die Industrie vermarktet mittlerweile Hühner als Helal oder ganz skurril: Helal-Waschmittel, Seifen, Pflegeprodukte und vieles mehr.
Sie haben einfach gemerkt, dass die extrem religiösen diese Produkte ohne Ende kaufen. Egal wie teuer sie sind.

Aber letztendlich: Es kommt alles aus einer Fabrik. Wenn man sich die Etikettierung anschaut, ist es die ein und selbe Fabrik.

Schlauheit und Dreistigkeit siegt wieder ein Mal und die Menschheit fällt drauf rein.
Natürlich gibt es dieses Phänomen nicht nur hier. Wenn ich an das heilige Wasser denke, ist es nicht anders.
Man macht quasi aus Religion und Glauben eine Strategie und Geld.

Das Schlimme in meinen Augen ist nur, dass wahrscheinlich die großen Chefs solcher industriellen Machenschaften selbst nicht ein mal im kleinsten Sinne an Religion denken. Das ist einfach nur 'Haram'.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen