Freitag, 2. August 2013

virtuelle Liebe - reale Welt

Wie ich schon in einem Post erwähnt habe, habe ich nicht viel Erfahrung mit der Liebe gemacht.

Das heißt aber nicht, dass ich das Gefühl vom verliebt sein nicht kenne. Ganz im Gegenteil. Ich war schon in meiner Schulzeit so verliebt, wie ich es mir eigentlich nicht noch ein Mal vorstellen kann. So etwas hatte ich vorher und auch leider danach nicht noch ein Mal erlebt.
Es war ein schönes Gefühl, auch wenn meine Verliebtheit nicht erwidert wurde.
Man wacht mit einem wohlen Gefühl auf, freut sich auf das Wiedersehen und geht in Gedanken wieder schlafen. So lässt es sich leben.

Heutzutage ist es schwer die wahre Liebe auf dem Weg von früher zu finden. Es wird kaum mehr jemand angesprochen. Die Menschen leben nur noch für sich. Sie sind eingeschlossen in einer Schutzhülle. Lassen niemanden an ich heran.
Was hierbei zur Hilfe kam: das Internet.
Mittlerweile trifft man sich im Internet. Man redet, flirtet und trifft sich manchmal.
Ich war eine Person, die sich nicht so gerne mit Menschen aus dem Internet traf. Die paar Male, bei denen ich es getan habe, verliefen nicht gerade berauschend. Ich würde lieber jemanden einfach so kennen lernen. In einem Club, Pub oder sonst wo. Aber einfach persönlich.

Ich kenne aber auch das Gefühl des Kennenlernens im Internet und dessen Folgen. Nie Real, aber virtuell.
Wenn man jemanden kennen lernt, mit ihm/ihr schreibt, es immer intensiver wird. Man ist auf einer Wellenlänge und es macht schon Bäm bevor man sich getroffen hat. Es ist herrlich, aber es kann leider so viel zerstören.
Ich persönlich finde, dass es hierbei so einige Situationen gibt.

Man kommuniziert ein wenig, es weist alles auf ein gutes Ende hin und dann kommt nichts mehr von dem Gegenüber. Ende. Zeitverschwendung.

Man kommuniziert ein wenig, es weist alles auf ein gutes Ende hin. Man spricht über Liebe und auf ein Mal heißt es doch nur Sex. Ende. Zeitverschwendung.

Man kommuniziert viel miteinander, es fängt an mehr zu werden. Gefühle entwickeln sich. Man hat das Gefühl der Verliebtheit. Schreibt, schreibt und schreibt. Telefoniert gegebenenfalls, aber es kommt nie zu einem Treffen. Ende. Zeitverschwendung.

Man kommuniziert viel miteinander, es fängt an mehr zu werden. Gefühle entwickeln sich. Man hat das Gefühl der Verliebtheit. Schreibt rund um die Uhr. Trifft sich und dann passiert nichts mehr. Ende. Zeitverschwendung.

Bevor ich weiter schreibe:
Ende. Zeitverschwendung. Irgendwie endet es doch immer gleich. Ich kenne zwar auch Beziehungen, die über das Internet entstanden sind, aber das Glück hatte ich damals nicht gefunden. Die letzten Jahre habe ich es gar nicht mehr gewagt. Nun bin ich wieder bereit und teste mein Glück, denn:
Schau nach VORNE statt zu suchen. Er/Sie steht wahrscheinlich direkt vor dir.
Ebenso sagt man, dass man die Dinge die wir nicht getan haben, später eher bereuen, als die Dinge, die wir getan haben.
Wagen und lernen.

Momentan entwickelt sich bei mir nur eine komplizierte Situation. Ich empfinde etwas für eine Person hier im Süden. Sie ist aber momentan nicht in der Nähe und wenn sie wieder hier ist, bin ich nicht mehr hier. Nun, was soll man da machen.
Solch eine Person habe ich noch nie in meinem Leben kennengelernt. Romantisch, gebildet, humorvoll, geschmackvoll, verständnisvoll und einfach nur Bäm.
Nun ist aber die Distanz da. Ich weiß, dass ich die Person dieses Jahr nicht sehen werde, sie aber im Frühjahr wahrscheinlich in meine Nähe kommen wird und wir uns sehen werden. Ich weiß auch, dass dies möglicherweise zum ersten Mal wirklich etwas werden kann, aber was passiert danach? Man ist immer von einander so weit auseinander. Lohnt es sich für den Moment? Kann auch aus solch einer Beziehung wohl etwas werden? Was soll man machen?
Man ist vollkommen zwiegespalten.

Sollte man im Moment alles abbrechen?
Das kann und will ich aber gar nicht. Dafür ist das Gefühl jemanden zu haben einfach viel zu schön.
Ist das jetzt psych oder ist das irgendwie normal?

Kann man eine Liebe für einen Menschen entwickeln, den man nur virtuell kennt?
Natürlich ist das virtuelle Dasein heutzutage auch teils mit Videokonferenzen geknüpft, aber es ist dennoch nicht die reale Welt.

Ich denke aber, würde sogar sagen ich weiß aber, dass das kein Einzelfall ist. Es gibt so viele Menschen, die Gefühle virtuell entwickel. Es ist nur so schade, dass viele dies auch nicht zugeben können.
Aber wieso neigen wir denn heutzutage dazu? Unsere Liebe virtuell zu suchen.

Früher war dies nicht der Fall. Früher gab es keine virtuelle Welt. Es lebte jeder in der Realität.

2 Kommentare:

  1. JAAAAA man kann Liebe oder eine Art von Liebe für eine Person entwickeln, die man nur virtuell kennt. Habe es selbst schon erlebt und wird auch noch Thema bei mir werden. Hoffe ich komme nächstes Wochenende mal wieder dazu zu schreiben :)

    Und JAAAA es lohnt sich es zu riskieren. Auch wenn man sich nicht jeden Tag sehen kann, aber es lohnt sich. Man hat etwas auf das man sich freut, z.B. das Wochenende. Die Zeit die man dann zu Zweit verbringt ist viel intensiever, da man dann einfach die Zeit zu weit nutzt, denn Beide wissen, dass diese Zeit sehr kostbar ist!
    Die Erfahrung habe ich selber gemacht. Mein Ex-Freund war bei der Bundeswehr. Er kam nur am Wochenende nach Hause. Freitags konnte ich es kaum erwarten ihn vom Bahnhof abzuholen und sonntags flossen die Tränen, aber am Montag fieberte man schon wieder auf den Freitag hin. Die Zeit wure genossen, sehr intensiev und ausgiebig. Natürlich haben wir uns auch mit Freunden getroffen, aber wir haben die Anwesenheit des Anderen geschätzt und waren einfach nur glücklich ihn an der Seite zu haben. Dies ändere sich, nachdem die Bundeswehrzeit vorbei war. Erst freuten wir uns, dass wir uns täglich sehen konnten, dann kam der Alltag und irgendwann war es nur noch Streit. ABER dennoch bereue ich es nicht, denn es war eine tolle Zeit, die ich nicht mehr missen möchte, auch wenn es auseinander ging. Diese Erfahrung und Erlebnisse, gerade in den ersten Monaten der Wochenendbeziehung waren mit die schönsten in meinem Leben. Wenn du mich also fragst!!! JAAAAA es lohnt sich und JAAAAA hör auf dein Herz und genieß es und triff dich und leb es einfach. Auch wenn es vielleicht irgendwann nicht mehr schön sein wird und du traurig bist, viele Tränen vergießen wirst und bestimmt auch leidest. Diese erste tolle Zeit kann dir keiner nehmen und wenn alle Wunden verheilt sind, wirst du mit einem lächeln daran zurück denken und dankbar sein dies Gefühle erlebt zu haben. So wie ich gerade.
    Damit möchte ich aber nicht sagen, dass es so kommen muss, also mit Trennung und Tränen und Schmerz. Vielleicht hast du das Glück einen Partner fürs Leben gefunden zu haben. Ich würde es dir wünschen.

    Würde mich freuen wenn du mich auf dem laufenden halten könntest. Bin gespannt wie es bei dir weiter geht :)

    LG.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey.
      Ja dieses Thema ist wohl bei uns Beiden ein großes Ding.

      Da bin ich ja mal gespannt auf deinen Post. =)

      Joa... Also ich werde mein Bestes geben. Momentan ist es leider schwer sich zu treffen, da die Person selbst im Moment weiter weg ist. Aber wenn das Schicksal es so will, werden wir uns im Frühjahr in Holland sehen, da die Person dann dort Urlaub machen wird und wenn alles klappt sogar vorerst dorthin ziehen wird um zu studieren.

      Ich bin gespannt, wie sich das so entwickeln wird. Ich meine ich finde auch die momentane Situation schon spitze genug. Das Gefühl und alles was dazu gehört. Hammer. Hatte ich so extrem schon eine Ewigkeit nicht mehr.

      Ja ich weiß selbst, dass hinter allem Guten auch etwas Schlechtes steckt, aber wer weiß ;)

      Natürlich werde ich dir berichten.

      Glg,
      der Autor

      PS: Danke, dass du meine Posts ließt.

      Löschen