Samstag, 20. Juli 2013

Adrenalin - Die Droge des Menschen

Ich habe mal wieder richtig Lust auf einen Trip in einen Freizeitpark. Ich liebe diesen Kick, den man auf einer Achterbahn bekommt. Das Schreien, das Gefühl man würde Sterben und danach das Zittern am ganzen Körper. 
Wieso ist das aber so?
Ich war schon in mehreren Achterbahnen oder irgendwelchen anderen Fahrten, wie der Freie-Fall.
Das folgende Video zeigt die Colossos im Heide Park und ist eine meiner Favoriten. Sie wirkt, finde ich, gar nicht so schlimm wie sie wirklich ist. Sie besteht nur aus Holz. Es wackelt, ruckelt und sie ist extrem Laut. Ebenso hoch.

Steht man in der Schlange, hat man das Gefühl der Angst und möchte am Liebsten doch wieder verschwinden. Es geht ein wenig weiter und die Furcht vor der Fahrt wird immer stärker. Man fängt an über belangloses zu Reden und immer hin und her zu gehen. Sitzt man dann drin, geht es los. 'Oh mein Gott, wieso mache ich das.' Die Fahrt ist grandios und danach will man gleich noch ein Mal Aufsteigen und mitfahren.

Oft sagt man ach danach, dass man so etwas nie wieder macht, aber der Kick gibt und den Mut und die Lust.
Als ich das erste Mal in einem Freien-Fall war, habe ich schon in der Schlange einfach die pure Panik geschoben. Ich wollte da nicht drauf und hatte überlegt im letzten Moment zum Ausgang zu rennen. Ich wurde überredet. Wollte immer noch nicht, aber irgendetwas in mir sagte, dass ich muss. Ich stieg ein. Wir wurden alle langsam in die Höhe gezogen. Fielen ein paar Mal langsam runter und wurden dann mit einer Wucht wieder nach Oben gezogen. Es bliebt stehen. Es passierte nichts. Auf ein Mal: Bäm. Wir fielen.
Als ich ausstieg musste ich mich erst ein Mal auf den Boden legen, da mein ganzer Körper am zittern war. Letztendlich war ich noch zwei weitere Male da drauf.

Vor kurzem war ich wieder ein Mal in einem Freizeitpark, in dem ich auch auf dem Freien-Fall war und wirklich das erste Mal in meinem Leben das Gefühl hatte, ich käme nie wieder heile dort runter. Ich sah und schon alle, wie in einem Film, auf den Boden klatschen.
Ich habe mir zwar geschworen nie wieder auf so etwas zu gehen, aber ich weiß genau so, dass ich es wieder machen werde.

Wieso machen wir das? Was haben wir davon?
Eigentlich doch wirklich nichts.
Spaß? Kann man auch anders bekommen.

Was ist der Kick?
Ist es das Gefühl der Freiheit? Die Gefahr? Das Überwältigen der Angst? 

Ich denke, dass das Hormon Adrenalin, welches in dem Nebennierenmark gebildet wird und in Stresssituationen ausgeschüttet wird, uns selbst reizt. Es möchte im wahrsten Sinne freigesetzt werden. Am einfachsten und positivsten geht dieses immer mit einem Kick. 
Fahren wir Auto, macht es Spaß mal mehr auf das Gas zu treten. 
Sind wir in der Öffentlichkeit, macht es uns Spaß mal etwas 'Verbotenes' zu tun.
Etwas 'Neues' wagen und seine Angst zu überwinden, seine Moral zu ignorieren und seinen Verstand auszuschalten.

Es gibt oft genug 'ernste' Momente im Leben und es fällt einem oft sehr schwer diese einfach zu vergessen oder für einen Moment auszublenden, jedoch sollte jeder ein Mal sein inneres Kind heraus lassen. Einfach frei sein. Spielen. Kind sein.

Das ernste Leben wird viel angenehmer, wenn mann dieses mit viel Spaß ausschmückt und für mehr 'Kicks' sorgt. Einfach machen. Nicht nachdenken.

1 Kommentar:

  1. Ich weiß genau was du meinst und du hast recht. Wir sollten viel öfters Kind sein, denn das Leben ist ernst genug!
    War schon ewig nciht mehr auf einer Achterbahn, aber ich kann mich noch gut an das Gefühl erinnern und jetzt wo ich so dran denke hätte ich da auc mal wieder Lust drauf :)

    Ach und übrigens, habe mich sehr gefreut, dass du meinen Blog besucht hast. :)
    Wünsche dir noch nen schönen Abend... Bis bald.

    AntwortenLöschen