Dienstag, 23. Juli 2013

Klingeln bis es nervt

Es gibt immer wieder Menschen, die es anscheinend lieben Andere zu Nerven. Nein. Die Nerven bis zum Ende zu reizen.

Mein Hauptproblem ist hierbei das Telefon. Ich kenne und hasse es, wenn Bekannte, Freunde oder auch Familienmitglieder anrufen und bis zum Ende durchklingeln lassen.

Wenn ich bei dem dritten Klingeln nicht dran gehe, gehe ich auch beim Vierzigsten nicht dran. Ich kannte es bis dieses Jahr nur von ein bis zwei Personen, die gerne das Telefon bis an dessen Grenze klingeln ließen, aber das war es dann auch. Sie rufen entweder nach ein paar Stunden noch ein Mal an oder warten bis ich mich melde. Das ist auch okay. Gut, sie könnten gerne nach 3 Mal klingeln lassen auflegen, aber dafür gibt es ja im Norden gute Technik dafür. Ich habe sofort im Telefon eingestellt, dass nach dem dritten Klingeln der Anrufbeantworter dran gehen soll.

Nun gab es ein weiteres Problem. Nicht für mich, aber anscheinend für meine Mitmenschen. Der Spruch auf der Mailbox sei nicht geeignet. Nachdem ich dies so oft gehört habe, änderte ich es auch.
Von:
'Vielen Dank für deinen Anruf, aber leider bin ich momentan nicht zu erreichen. Bitte versuche es später noch ein Mal.'
In:
'Entweder bin ich nicht da oder habe einfach keine lust auf dich. Danke.'

So, welcher Spruch ist eigentlich besser? Natürlich der erste, aber wenn die Menschen es lieben sich in das Leben und die Entscheidungen des Anderen einzumischen, dann müssen sie auch mit Konsequenzen rechnen.
Nun gefällt dieser Spruch erst recht keinem, aber dazu antworte ich gar nicht mehr.

Nun ja. Hier im Süden ist leider die Technik nicht so weit. Ich kann hier nicht einstellen, dass der Anrufbeantworter dran geht. Ebenso gibt es auf dem Mobiltelefon keine Mailboxen.
Was machen nun die Menschen, die in meinen Augen einfach nur verständnislos sind:
Hier rufen sie an. Man geht nicht ran. Sie rufen wieder an und das mindestens weitere 4 Mal bis hin zu einem Rekord von 19 Mal. Wenn man immer noch nicht dran geht, wird das Mobiltelefon angerufen. Dabei finde ich besonders sinnvoll, wenn ein Ehepaar ein Mal von seinem Handy und ein mal von ihrem Anrufen. Wieso? Falls ich bei ihm nicht ran gehe, tue ich es bei ihr!? Nein.

Mich regen solche Situationen sowas von auf, dass ich richtig gereizt bin und am liebsten das Telefon nehmen, gegen die Wand hauen und dann diese Anrufer zur Sau machen würde. Da hört mein Verständnis für alles Mögliche auf. Absolut.

Denken die denn nicht, dass man vielleicht entweder nicht da ist, unter der Dusche steht, keine Lust hat, schläft und sie einen nur nerven? Nein. Das tun sie wirklich nicht.
Ich habe schon erlebt, wie ich als ich irgendwann nach dem xten Mal dran ging und zunächst erst ein Mal beschimpft wurde, wieso ich denn nicht dran ginge. Ich weiß mittlerweile, dass wenn ich noch ein mal solch eine Beschimpfung am Telefon abbekomme, ich nur noch eins sage: 'Meinst du?' und ich lege einfach auf.

Ich kann es absolut nicht nachvollziehen. Wenn ich jemanden kontaktieren möchte, bin ich eh der Schreiber. Das ist nicht ganz so störend. Rufe ich jemanden an, lass ich drei Mal klingeln und lege auf. Wenn die kontaktierte Person 'Lust' hat, wird sie eh meinen Anruf sehen und mich zurückrufen. Von daher sehe ich das nun ein Mal ganz anders. Ich denke auch, dass du das genau so siehst wie ich, oder nicht?

Was ich aber hier bei einfach am schlimmsten finde ist, dass diese Person nicht darüber nachdenkt, nicht sein Hirn einschaltet und einfach purem Egoismus freien lauf lässt.
Die Freundschaft oder Bekanntschaft kann hierbei nicht besser werden. Für mich ist dies einfach ein absolutes No-Go.
Es geht auch nicht um Situationen, wenn zum Beispiel etwas passiert ist und man unbedingt die Person erreichen will. Mir geht es hierbei um Situationen, dass man aus Langeweile anruft um zu quatschen oder jemanden einzuladen. Die Person, die mich hier im Süden so reizt, tut dies nur aus purer Langeweile, denn es gibt hier ein ganz großes Problem des Volkes. Sie besitzen keine Hobbies, finden keinen Anreiz irgendetwas zu unternehmen und lieben das Nichtbewegen, aber das Thema kommt später.

Sehe ich denn nun alles so ernst, wie ich es von einigen zu Hören bekomme, oder nicht?


3 Kommentare:

  1. Hallo.
    Da bin ich wieder. War einige Tage verreist und konnte deinen Blog daher nicht verfolgen, aber nun werde ich alles nachholen.

    Sehe das ähnlich wie du. Wenn ich nicht dran gehe, habe ich gerade keine Zeit oder Lust. Mich würde es auch nerven wenn ständig wieder neu angerufen wird. Zum Glück habe ich sowas in meinem Freunden- und Bekanntenkeis nicht.
    Ich versuche es auch immer nur einmal wenn ich jemanden erreichen will. Lasse zwar länger als 3 Mal klingeln, weil es ja sein kann, dass die Person ihr Handy in der Handtasche suchen muss (das Problem kenn ich von mir) oder die Person erst durch die ganze Wohnung rennen muss, aber nach dem 6. oder 7. Klingeln lege ich dann in der Regel auch auf. Es sei denn ich rufe meinen Papa an, dann muss ich meistens 30 Mal klingeln lassen, weil er sein Handy nie hört :D

    AntwortenLöschen
  2. Oh, habe ich gemerkt, aber mir war klar, dass du nur im Moment keine Zeit hattest. =)

    Wo warst du denn? War es schön? Urlaub tut ja immer gut ;)

    glg,
    der Autor

    AntwortenLöschen
  3. War in Spanien direkt am Meer. Konnte das Meeresrauschen vom Balkon aus hören. War sehr schön und tat gut mal aus dem Alltag raus zu kommen und nicht an seine Pflichten und Aufgaben zu denken :)

    AntwortenLöschen