Mittwoch, 17. Juli 2013

Wahrnehmung und Täuschung

Es gibt viele Arten von Wahrnehmungen und Täuschungen. Inspiriert wurde ich zu diesem Thema von einem Video, welches ich gestern Abend sah.

Es ist ein Mensch, ich möchte ihn nicht Magier nennen, da ich nicht an so etwas glaube, der es schafft die Menschen zum Staunen zu bekommen. Mich ebenfalls.

Für mich gibt es jedoch eine einfacher Erklärung für all diese Phänomene. Physik. Also ich glaube nicht daran, dass das irgendwie was mit einer Fähigkeit oder sonst irgendetwas zu tun hat, sondern alles reinste Physik kombiniert mit Mathematik ist. Dazu gab es vor kurzem eine Sendung mit einem 'Magier', der einer zierlichen Frau erklärt hat, dass sie in der Lage sein kann 150 Kg hoch zu heben. Sie testete es und konnte die Gewichte nicht einen Millimeter anheben und keiner glaubte an sie. Nach einer Weile und einem kleinen Coaching, kam sie mit dem 'Magier' wieder und stand voller Willenskraft vor diesem Gewicht. Sie machte deutlich, dass sie nun soweit sei. Er zählte von drei runter, sie schrie los, starrte nach oben und hob diese 150 Kg mit einer unbeschreiblichen Leichtigkeit in die Höhe.
Das Phänomen nennt man Adrenalin. Es gab vor längerer Zeit eine Frau, die ihren Wagen hochhob, weil ihr Kind bei einem Autounfall noch darunter lag. Wenn wir etwas WIRKLICH wollen, schaffen wir das auch, denn der menschliche Körper kann mehr, als wir es vermuten.

Hierbei wird einfach etwas Wahrgenommen, was real ist und aus reinster menschlicher Emotion entstanden ist.
Genau solche Momente finde ich faszinierend.

Ich glaube, dass der Mann im Video genau so eine einfache Erklärung hat. Hierbei kann ich mir vorstellen, dass es eine Kette von physikalischen, chemischen und mathematischen Verbindungen ist. Die Verrenkungen kann bestimmt jeder nachmachen. Es braucht nur Übung. Das auf dem Wasser gehen ist dabei schon einer höhere Kunst. Vielleicht eine bestimmte Einreihung von Wassermolekülen, dass sie auf einer bestimmte Art und Weise 'fest' werden. Das ist genau wie, wenn etwas aus einer gewissen Höhe auf das Wasser fällt und dieses sich auf ein Mal fast wie 'Beton' verhält. Natürlich ist es nicht wie Beton, aber die Moleküle haben keine Zeit auszuweichen und wirken genau so.

Natürlich bin ich kein Wissenschaftler, sondern äußere nur meine Gedanken hier zu. Jeder hat ebenso seine eigene Meinung zu all diesen Themen.

Wahrnehmung eben. Wahrnehmung ist ein Zustand, wie wir etwas sehen, aber so wie wir es sehen wollen. Jeder Mensch kann Sachen anders wahrnehmen. Wenn wir Farben nehmen und deren einzelnen Töne vergleichen, kommt es oft vor, dass manche Menschen und ich meine nicht Farbenblinde, diese Töne anders Wahrnehmen als man selbst.

Im Gegensatz dazu gibt es Täuschungen. Möchtegern-'Magier' versuchen immer wieder ihr Publikum zu täuschen. Eine Täuschung ist ein Zustand wie wir etwas sehen, wie es das Gegenüber uns rüberkommen lassen möchte. Man könnte zum Beispiel auf einem Klavier immer wieder das gleiche Stück einem vorspielen und irgendwann einen Ton anders spielen als sonst. Der Zuhörer wäre kurz irritiert, aber nimmt es auf ohne zu behaupten es sei ein Fehler gewesen, denn der Spieler hatte bei den zig Malen keinen Fehler gemacht und somit mache er auch jetzt keinen. Der Spieler täuschte seinen Hörer.

Eigentlich kam ich nur zu dem Thema durch das Video, wobei ich mein ganzes Leben lang mit Wahrnehmungen und Täuschungen arbeite. Ich lasse andere mich so sehen, wie ich es will.
Diesbezüglich können wir unsere Emotionen, Gefühle und auch unseren Charakter komplett unterschiedlich wahrnehmen lassen und somit andere täuschen. Jedoch liegt es manchmal gar nicht in unseren Händen. Dein Gegenüber kann dies ebenso beeinflussen. Wenn er/sie dich so sehen möchte, wie er/sie es gerne hätte, macht er/sie es auch.

Sind diese Wahrnehmungen und Täuschungen denn immer so gut? Könnten wir nicht eigentlich immer ehrlich zu einander sein.

Das können wir zwar, aber manchmal macht unser Gehirn einfach das, was es für das Beste hält. Vielleicht ist es manchmal auch hilfreich, aber wir können auch dagegen angehen. Einfach versuchen mehr Hintergrundwissen zu erforschen.

Eine der größten Sparte in dieser Hinsicht sind die Medien. In den Medien wird uns Menschen so viel vorgetäuscht, wie sonst nirgends. Es ist auch einer der einfachsten Wege dies zu tun. Es gibt so viele Beispiele hierfür, aber aus aktuellerem Anlass nehme ich nur die Demonstrationen in der Türkei. Ich habe die türkischen Medien gesehen, habe es live gesehen und kenne auch die Sicht der deutschen Medien. Ich war geschockt. Die Demonstrationen gingen natürlich ein wenig heftiger aus, aber es war auch nicht so, wie es in den Medien oft beschrieben wurde. Übertreibungen ohne Ende. Mir gingen die Nackenhaare hoch, als die Medien in Deutschland anfingen zu sagen, dass man nicht mehr in das Land reisen sollte, da es zu gefährlich sei. Ich war selbst zu der Zeit mit Freunden vor Ort und wir haben absolut nichts davon mitbekommen. Istanbul ist riesig, die Türkei ist gigantisch und nur weil an einem kleinen Ort eine Demonstration stattfindet, muss nicht das ganze Land gesperrt werden, oder?

Aber bei so etwas mache ich mir immer Gedanken. Wenn ein Militärflugzeug, wie letztes Jahr, abgeschossen wird, glaube ich eher an eine Aufstachelung, statt an das was einem präsentiert wird. Ich müsste, um genau diesem zu glauben, dort hin fahren um es mit meinen eigenen Augen zu sehen. Da die Menschen, was logisch ist, dies aber nicht können, können die Medien uns alles, so wie sie es wollen, wahrnehmen lassen.

Denk ein Mal darüber nach, wenn du das nächste Mal etwas in den Nachrichten siehst oder in der Zeitung ließt. Ich bin gespannt, ob du dann alles etwas anders wahrnehmen wirst oder doch der Täuschung glaubst.

1 Kommentar:

  1. Da bin ich wieder. Das Video kann ich leider nicht sehen, aber ich glaube ich weiß welches du meinst. Hab es auf Facebook gesehen.
    Heute denken wir anscheinend nicht gleich. Denke es ist einfach gut zusammen geschnitten und ein fake. Keiner kann übers Wasser gehen. Selbst wenn das was mit Physik zu tun haben soll, würden es schon viel mehr Menschen geschafft haben als dieser Einer.

    Auch was die deutschen Medien angeht bin ich anderer Meinung. Ich höre und schaue mehrmals am Tag Nachrichten. Das fängt schon morgens an. Ohne Nachrichten gehört zu haben gehe ich nicht aus dem Haus. Das die Medien gesagt haben, nicht in die Türkei zu reisen, habe ich aber nicht einmal gehört. Es ist richtig, dass einige geraten haben sich vom Taximplatz (hoffe das ist richtig geschrieben), da war es glaub ich, fernhalten soll, aber auch das die Touristengebiete sicher sind und man keine Bedenken haben muss. Und das einige Ämter Warnungen aussprechen, wie das Auswertigeamt finde ich nur richtig und legitim. Ich möchte in meinem Urlaub sowas nicht erleben und bin froh, dass ich in meinem Land die Möglichkeit habe mich über Gefahren zu informieren und das war es in diesem o.g. Gebiet nun mal und das dort Leute ums Leben gekommen sind, türkische Journalisten verhaftet wurden weil sie berichten wollren und das Staatsoberhaupt es nicht wollte, ist glaub ich keine Erfindung der Medien. Ich wäre in die Türkei geflogen, hätte aber auch einige Gebiete nicht bereist.
    Schau dir Ägypten an. Da wurde empfohlen nicht einzureisen und ich bin dankbar für diese Warnung. Es ist aber nur eine Empfehlung. Ich informiere mich und treffe dann meine Entscheidung. Dort sind die letzten Tage hunderte Menschen gestorben, da möchte ich meinen Urlaub nicht verbringen. Ich liege am Pool und einige Kilometer weiter werden Menschen verhaftet, verletzt und getötet. Das brauche ich nicht.

    Aber so hat jeder seine Meinung. Natürlich werden wir auch oft getäuscht, aber ich glaube nicht daran, dass uns die Medien erzählen, dort werden Menschen angegriffen und schwer verletzt oder getötet und es stimmt nicht. Das machen vielleicht andere Länder so um ihre Bürger zu manipulieren, aber glaube nicht das wir das nötig haben.

    Das ist meine Meinung zum heutigen Thema. Freu mich auf Morgen.

    LG

    AntwortenLöschen