Samstag, 27. Juli 2013

Geschmäcker - Update fehlgeschlagen

Geschmäcker sind so unterschiedlich, wie Tag und Nacht.
Es ist einerseits eine Freude für den Gaumen und andererseits eine Charaktersache.

Der Geschmack ist etwas ganz Eigenes.
Dem Einen können scharfe Gerichte gefallen, dem Anderen süße. Salziges ist nicht meins, aber dafür liebe ich Zimt. Getränken, wie Alkohol, Säfte, Limonaden, Tee oder Kaffee. Jeder Mensch hat etwas das er mag und etwas das er absolut nicht leiden kann.

Trotzdem sollte jeder Mensch, gerade was die Nahrung angeht, auch immer wieder etwas Neues wagen. Es gibt Menschen, die immer von vornherein nein sagen, ohne zu wissen wie es ist und ob es ihnen vielleicht sogar gefällt.
Nun ja, das muss jeder für sich entscheiden, aber einfach beim nächsten Mal etwas wagen und sich trauen.


Der eigene Geschmack bezüglich alles Anderen ist noch faszinierender und noch viel eigener.
Ob es Farben, Kleidungen, Einrichtungen, Musik oder Filme sind, jeder Mensch hat seinen eigenen Geschmack für alles.
Wenn dies nicht der Fall wäre, wäre das Leben ziemlich fad und öde. Es gäbe keine Unterschiede und manchmal auch keine Gründe um zu Diskutieren.

Wenn ich mir etwas neues zum Anziehen kaufe, es präsentiere, sagt mein Gegenüber seine Meinung dazu. Entweder gefällt es ihm/ihr, es gefällt ihm/ihr nur an mir und nicht an sich selbst oder er/sie mag es nicht. Dies ist auch gut so, denn anders sähen wir alle gleich aus. Wir würden alle womöglich schwarz gekleidet rumstolzieren und ein monotones Leben führen.
Ich bin ein Mensch, der genau dies auch überhaut nicht mag. Ich stehe nicht auf ein einfaches und langweiliges Leben auch wenn ich dies leider nicht immer ausleben kann. Ich werde mich aber von nun an bemühen mein Leben genau so zu leben, wie ich es will.

Ich kenne es nur zu Gut, dass oft die Meinung meines Gegenübers leider nicht bei einer normalen Meinungsäußerung bleibt, sondern einem etwas so schlecht geredet wird, bis man selbst dazuneigt, seine eigene Meinung und hierbei seinen Geschmack zu änder beziehungsweise zu verfälschen.

Früher habe ich sehr oft auf Andere gehört. Habe meine Entscheidungen noch ein Mal überdacht und meistens geändert. Wollte ich etwas haben, wie ein T-Shirt, das blau ist und mein Mitmensch es in weiß schöner fand, habe ich meistens es in weiß geholt. Oder wenn ich schon etwas besaß und ich es wirklich mag, mein Gegenüber es aber ganz und gar nicht mag, legte ich es weg.
Heute nicht mehr.
Ich habe gelernt endlich mein Leben zu leben und alles genau so zu machen wie ich es will.

Es ist mein Leben. Es ist mein Geschmack.

Hier im Süden merke ich immer mehr, von Tag zu Tag, dass Geschmäcker gar nicht existieren.
Jeder Mensch macht hier nur das, was ein Anderer auch macht.
Jeder Mensch kauft hier nur das, was ein Anderer auch kauft.
Jeder Menscht lebt hier nur das, was ein Anderer auch lebt.
Was ist das denn bitte für ein Leben?

In einem vorigen Post, berichtete ich schon von meinen Malerkünsten am Haus. Mittlerweile durfte ich mir schon vier Mal anhören, dass Gitter schwarz sein müssen, weil sie ja jeder schwarz habe. Wo ist da denn bitte die Persönlichkeit, das Eigene, der Geschmack?
Hier erlebt man jedoch dieses Phänomen überall. Beim Einkaufen von Lebensmitteln, werden einem bestimmte Marken aufgedrängt und kauft man nicht diese, ist man sofort ein Unmensch.
Bei Kleidungsstücken sieht es nicht anders aus.
Einfach unfassbar.

Redet man mit solchen Menschen jedoch genau über dieses Thema, behaupten sie, sie seien nicht so und man müsse die unterschiedlichen Geschmäcker akzeptieren. Ich muss jedes Mal dabei grinsen.

Aber nicht mit mir. Wenn ich etwas will, dann nehme ich es mir, lebe es genau so und mache es wie ich es will.
Wenn die Anderen doch so gern über einen Beurteilen wollen, dann sollen sie doch einfach ihr eigenes Leben in die Hand nehmen.

Leben und leben lassen.
Geschmäcker sind genau dafür da, jedoch bekommen manche Menschen einfach das Update nicht.

2 Kommentare:

  1. Also was das mit dem Essen angeht... Ich trau mich gar nicht es zu sagen, aber Dinge die ich nicht kenne, esse ich nicht! Schlimm ich weiß, aber das war schon immer so. Bei mir spielt da aber auch viel die Optik ne Rolle. Sieht ein Gericht für mich schon komisch aus, hab ich echt große Schwierigkeiten es zu probieren, aber hin und wieder nehme ich dann doch allen Mut zusammen und teste. Manchmal schmeckt es dann auch und manchmal dann doch nicht.

    Was den geschmack in Klamotten, Möbel oder sonstiges angeht, stimme ich dir zu. Es ist mein Leben und wenn ich gerne pink trage, dann amche ich das, auch wenn es dem Nachbarn vielleicht nicht passt. Möchte ich ein weißes Auto kaufe ich mir ein weißes und kein schwarzes weil Oma das besser findet. Ich muss damit Leben und rumlaufen, also sollte es auch mir überlassen werden, welche farbe, Form, Größe oder Länge es hat.

    AntwortenLöschen
  2. Hahaha... Ja vor allem die Größe und Länge ;) lol

    Ja beim Essen sind wirklich viele Menschen so wie du. Ich ja ab und zu auch, aber testen tue ich es.
    Letztens zum Beispiel. Ich würde mir ja nie Innereien kaufen, weil sie einfach nicht gut aussehen, aber letztens habe ich vom Nachbarn einen Teller mit so angebratenem und richtig gut aussehendem Fleisch bekommen. Habe eins Probiert und merkte beim Reinbeißen, dass das kein normales Fleisch war. Es war Leber. Im ersten Moment: Bäh! Im Zweiten, als ich dann noch eins mal bisschen Probiert habe, schmeckte es an sich ganz gut, aber die Konsistenz war nicht meins. Es ist irgendwie mir zu weich und irgendwie matschig... Weiß auch nicht wie ich das beschreiben soll... Naja.. Ich habe es probiert, aber weiß dass ich es nicht wieder essen werde.
    Das hatte ich schon so einige Male.
    Ob Austern, Ayran, Artischocken und und und... =)

    Naja so ist das nun ein Mal.

    glg,
    der Autor

    AntwortenLöschen