Mittwoch, 31. Juli 2013

Wenn Freunde zu Feinden werden

Freund oder Feind.
Eigentlich ist der Unterschied so groß, dass man dies gar nicht miteinander vergleichen sollte, aber es kommt im Leben so oft vor, dass man viel näher an seinem Feind ist, als man möchte. Ungezwungen.

Es kommt oft vor, dass aus Freunden Feinde werden. Ob es aus purer Eifersucht, Enttäuschung, Leichtsinn oder Situationsbedingt entsteht: Man erlebt es immer wieder.
Oft ist dies aber gerade dann der Fall, wenn man vorlaut ist und einen Freund sofort einen wahren Freund nennt. Diesbezüglich habe ich ja schon etwas geschrieben.

Wenn etwas aus reinster Eifersucht entsteht, ist es für mich eines der schlimmsten Faktoren. Man sollte nie auf einander eifersüchtig sein, sondern sollte sich mit der Person freuen. Natürlich gibt es immer wieder Momente, in denen viele auf etwas eifersüchtig werden, aber dafür gibt es absolut keinen Grund. Wenn zum Beispiel jemand etwas kauft und man ist darauf eifersüchtig, ist dies, wie immer, vollkommen unbegründet. Erstens sollte man sich für die Person freuen und zweitens kann man, statt eifersüchtig zu sein, sich bemühen und dies ebenso kaufen. Dies kann man aber auf alles beziehen, denn Eifersucht ist nichts unmögliches. Alles, worauf viele Menschen eifersüchtig sind, kann jeder Mensch haben. Mit etwas Mühe, kann jeder alles haben. Ob es eine Beziehung, Vermögen oder sonst etwas ist. Nichts ist unmöglich.

Wenn wir uns auf Enttäuschungen beziehen, sieht die Welt wieder ganz anders aus. Enttäuschungen sind Fakten. Sie entstehen und sind nicht wieder gut zu machen, aber man kann darüber reden und versuchen sie aus der Welt zu schaffen. Viele neigen jedoch dazu, nach nur einer Enttäuschung, darauf sitzen zu bleiben und dies als mögliche Ausrede zu nutzen, um eine Freundschaft einfach zu beenden. Ich kenne dieses Problem selbst. Ich habe dies bei einem guten Freund erlebt, der von mir enttäuscht war, weil ich zu einem besonderen, für ihn wichtigen, Zeitpunkt nicht konnte. Ich hatte meine Gründe. Wichtige Gründe. Für ihn war es ein Grund die Freundschaft zu beenden und gleich sein Gegenüber, mich, zu hassen. Ich habe mich bemüht, alles gegeben, aber von dieser Person aus war alles vorbei. Gut, dachte ich mir. Mir war es nun egal, denn anscheinend suchte diese nur einen Grund um die Freundschaft zu beenden. Solche Momente sind schade, da man direkt einem sagen kann, was man denkt. Wenn ein Mensch nach einer gewissen Zeit nun ein Mal nicht zu einem passt, was man von Anfang an auch nicht wissen kann, dann kann man das dieser direkt sagen. Darüber reden. Entweder etwas ändern oder gar alles aufgeben.

Manche Freundschaften werden aus purem Leichtsinn zerstört. Leichtsinn geschieht so schnell, obwohl dies eigentlich vollkommen in der eigenen Hand liegt. Man muss nur etwas kleines Sagen, Machen oder gar nur eine Geste von sich geben und schon kann sich das Blatt ändern. Eigentlich sollte dies nie einer Freundschaft, vor allem keiner wahren, im Wege stehen, aber oft erlebt man dies. Leichtsinn kann jedoch leicht aus der Welt geschafft werden. Einfach denken bevor man etwas sagt oder macht. Und bevor Probleme entstehen, sollte man diesen entgegen kommen, denn:
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Ganz anders als diese drei Punkte, gibt es natürlich auch Situationsbedingte Probleme. Eine gute und wahre Freundschaft übersteht, sollte es zu mindestens, alle kritischen Situationen. Streitigkeiten, Meinungsverschiedenheiten, verschiedene Äußerungen oder sonst etwas. Man steht drüber. Die Freundschaft sollte viel wichtiger sein. Eine Freundschaft ist nicht diskutabel, aber Probleme sind es. Sie können beseitigt werden. Reden.

Nichtsdestotrotz werden aus manchen Freunden einfach Feinde. Manchmal kann man wohl nichts dagegen machen, aber ein Versuch sollte es immer Wert sein. Ich lasse es niemals ungeschehen und versuche mein Bestes, aber wenn es auch dann nichts bringt, ist es für mich verlogen. Ende.

Ob dies auch andersrum geht?
Von Feinden zu Freunden. Das mag vielleicht funktionieren, aber nicht für mich.
Ein Mal ein Feind, immer ein Feind.
Ein Mal ein Freund, immer ein Freund.

2 Kommentare:

  1. Da bin ich wieder :-)
    Toll geschrieben dieser Beitrag. Möchte das jetzt nicht großartig kommentieren, da das auch ein Beitrag in meinem Blog wird. Habe es leider 2 mal heftig erlebt, wie aus guten Freundinnen Feindinnen wurden.
    Sowas ist sehr traurig und schlimm, aber leider passiert es.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Juhu =)
      Ja dann bin ich mal auf deinen Post gespannt =)

      Ja es ist leider immer wieder so... leider!
      nunja..

      glg,
      der Autor

      Löschen