Dienstag, 30. Juli 2013

Selbstbewusstsein - der ewige Kampf

Selbstbewusstsein ist eine Einstellungssache und eine Charakterstärke.
Man kann es erlernen, aber auch genau so leicht wieder verlernen.

Aber was ist Selbstbewusstsein?
Es ist sehr schwer zu definieren, aber für mich ist es eine Mischung aus Selbstliebe, Stärke und Menschenkenntnis.

Ebenso kommt es sehr stark auf die eigene Sichtweise an. Manche meinen Selbstbewusstsein enstehe durch gutes Aussehen, andere aus reinster Ausstrahlung oder wieder andere meinen es entstünde sogar aus einer materiellen Vielfalt.

Ich finde, dass es nichts von diesen ist und gleichzeitig alles zusammen.

Selbstbewusstsein ist ein Zustand den wir haben und den wir auch zeigen. Im Laufe der Zeit ändert sich die Stärke dessen jedoch extrem. Ich beziehe mich da zum Beispiel auf Geschmacksveränderungen, Lebensereignisse und Glück.
Wenn wir mit uns rundum zufrieden sind, wird unser Selbstbewusstsein aufgebaut. Unsere Ausstrahlung verstärkt sich und wie wirken anderen gegenüber sympatischer. Bröckelt unser Fassade und unsere Zufriedenheit, so wird auch unsere Ausstrahlung rissig.

Ich arbeite ständig an meinem Selbstbewusstsein, denn es ist sehr schwer dieses zu halten. Es immer am schwanken, schwinden und zerfallen.
Jedoch ist es gar nicht so einfach daran zu arbeiten. Es gehören, zumindest bei mir, sehr viele Faktoren hierzu.

Man muss eigentlich nur man selbst sein. Auf sich hören und genau das leben, aber es ist leichter gesagt als getan.

Ich bin momentan extrem dabei einen Teil, den Schwachen, meines Charakters komplett zu ändern und ich bin guter Dinge.
Für mich ist das genau das Wichtigste für ein hervorragendes Selbstbewusstsein.
Ich sagte nie meine Meinung, um mein Gegenüber nicht zu kränken.
Ich kleidete mich nie so wie ich es wirklich wollte.
Ich unternahm kaum etwas um immer für Anderen parat zu sein.
Eigentlich kann ich sagen:
Ich lebte gar nicht das Leben, welches ich leben will.

Dies ändert sich nun komplett.
Ich habe angefangen alle diese Punkte abzuarbeiten. Nun fühle ich mich wohler, besser und nicht mehr verkrampft, verstellt oder einfach unzufrieden.
Wenn ich wieder im Norden bin, bin ich ein neuer Mensch. Ob Charakter oder auch das Aussehen. Ich veränder mich gerade.
Denn auch das Aussehen gehört dazu. Man muss sich wohl fühlen. Tragen und aussehen, was und wie man will und nicht nach der Meinung anderer handeln. Ich erneuere gerade meinen Kleiderschrank und habe anfangen Sport zu machen. Ich möchte endlich meine Kilos loswerden und Muskeln aufbauen und ich weiß, dass ich das schaffe.

Ich habe so meine eigenen Einstellungen gefunden, die mir Mut machen.
Ich schaffe das, was ich möchte und zwar auf meiner Art und Weise.
Mir ist es egal, was mein Gegenüber über mich sagt. Ich nehme es auf, denke darüber nach und hake es ab.

Denn mein eigener, neuer Spruch lautet:

SELBST ist der Mensch, der BEWUSST entscheidet und SEIN Leben frei lebt.


Also kämpfen um das was man will und Lasten einfach los lassen.

2 Kommentare:

  1. Der Spruch gefällt mir gut. Er bringt es auf den Punkt.
    Bei mir ist es auch immer ein aud und ab mit dem Selbstbewusstsein. Mal ist es stärker, mal schwächer, mal gar nicht mehr da, aber ich schaffe es immer wieder es zurück zu holen :)
    Man muss sich selbst mögen und dann wird auch das Selbstbewusstsein stärker und wächst.
    Wenn ich mal nen schlechten Tag habe und morgens in den Spiegel schaue, sage ich mir einfach, dass ich ein toller und liebenswerter Mensch bin und egal was andere sagen oder denken ich stolz auf mich sein kann und auf das was ich habe und auch schon erreicht habe. Es dauert dann immer eine weile, aber ich merke, dass ich mich wieder anfange selbst zu mögen und schon habe ich eine völlig andere Ausstrahlung und wirke auf die Menschen in meinem Umfeld ganz anderes. Es ist auch immer wieder faszinierend zu beobachten wie die Umwelt einen behandelt wenn das Selbstbewusstsein im Keller ist oder auch ganz oben im Dachgeschoss :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja da gebe ich dir Recht. Das stimmt, dass die Umwelt einen wirklich dementsprechend behandelt. Mal gut, mal schlecht. Gut dass ich dich habe, denn daran habe ich gar nicht gedacht gehabt =)

      Den Tipp mit dem Spiegel werde ich mal versuchen ;)

      Glg,
      der Autor

      Löschen