Freitag, 19. Juli 2013

Verkaufsstrategie 'Dummheit'

Oft erwische ich mich dabei etwas zu kaufen, weil 'New' dran steht oder weil es in der Werbung so angepriesen wurde. Leider ist mir auch des öfteren bewusst, dass dies nur eine Werbemasche ist um Kunden anzulocken. Klappt.

Gerade in der Drogerie erwische ich mich immer wieder dabei. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich sehr gerne teste und experimentiere. Wenn an einem Haarpflegeprodukt 'Neu' steht und es nicht gerade 20 Euro kostet, nehme ich es mit, teste es und wenn es nicht der Werbung entspricht, schreibe ich den Hersteller an und des Öfteren bekam ich sogar mein Geld zurück oder bekomme ein kleines Paket nach Hause mit einigen Proben. Sehr freundlich. Aber letztendlich wurde ich betrogen.

Werbung in denen das fast Unmögliche auf ein mal machbar sei, glaube ich nicht. Ich kann nicht 3 jährige Schäden meines Haares mit nur 3 Anwendungen wieder gut machen. Ebenso gelingt mir nie diese perfekte Rasur: ein Mal mit dem Rasierer über den Bart und schon ist alles weg. Einen Orgasmus beim Haarewaschen bekomme ich auch nie.
Das ist Werbung. Sie möchte den Kunden etwas Weis machen. Dem Kunden etwas geben, was er sonst nicht hat. Ihn einfach verleiten dieses Produkt zu kaufen.

Es gibt auch das Gegenteil. Endlich eine Creme, die nicht in meinem 3-Tage-Bart hängen bleibt und ihn wirklich weicher macht. Haarfarbe, die für genau die versprochene Farbe sorgt.
Gehen wir ein Mal weiter.
Sehen wir ein Plakat mit einer sehr gut aussehenden Person und den direkten Hinweis auf dessen Kleidungsstücke, werden viele Menschen verleitet diese zu kaufen. Warum? 'Dann sehe ich genau so aus.' Oh, die Wahrheit sieht leider anders aus: 'Nein. So siehst du dann nicht aus.' Ein Idol zu haben, ist etwas ganz anderes, aber anhand eines Plakates etwas zu kaufen, ist pure Beeinflussung. Genau damit arbeitet diese Branche aber. Leider, finde ich. Ich fände es viel persönlicher, wenn dort kein Sixpack abgebildet ist, sondern ein normaler Mann. Wenn dort keine wunderschöne, Größe 0 tragende Frau vor mir stünde, sondern eine normale Frau mit ihren Kurven und der dazugehörigen Sexyness.
Wenn wir schon bei Sexyness sind.
Der größte Schwindel, auf den leider so viele Menschen reinfallen, ist und bleibt die Branche 'Fitness'. Vorher-Nachher-Bilder, Diäten, Programme, die innerhalb einer kurzen Zeit einem die Traumfigur versprechen und nein, ich meine keine Schönheitsoperationen.
Es gibt, wer sich etwas die Mühe macht, auf einer Videoplattform einen sehr guten Personal-Trainer, der wirklich viel Hintergrundwissen preis gibt. Er beschäftigt sich wirklich mit Allem. Ernährung, Fitness, Menschenkenntnis, denn kein Mensch ist gleich und man kann nicht, wie viele es leider machen, alle in eine Schublade legen.

Hierbei profitieren die Geschäftsleute einfach von zwei großen Faktoren.
1. Sie hoffen auf die 'Dummheit' des Menschen.
Ein Alleskönner für die Küche, der in der Werbung alles problemlos zerschneidet, hat zu Hause schon mit einer einfachen Gurke zu kämpfen und gibt bei einer Möhre vollkommen den Geist auf.

2. Sie Zielen und treffen einen wunden Punkt im Menschen.
Immer mehr Menschen fühlen sich nicht mehr Wohl in ihrem Körper. Die Gesellschaft sorgt dafür. Ein Produkt oder eine Training, welches in 10 Wochen einen zu seiner Traumfigur bringen soll, ist hier die Hoffnung und wird erfolglos getestet.



Das oben Beschriebene passiert jedoch indirekt und wird einem einfach nebenher eingeflossen.
Es gibt auch die direkte Variante, bei der ich oft nur Kopfschüttelnd vor diesen Menschen stehe. Ich habe es oft erlebt, dass ich als Kunde für 'Dumm' erklärt werde.
Zwei Beispiele:
1. Ich gehe mit einer Freundin auf einem Bazar einkaufen. Unterwäsche. Jegliche Form, Farbe und Auswahl liegt breit ausgefaltet vor uns. Man greift zu einer.
Die Verkäuferin: 'Kann ich Ihnen behilflich sein?' Wir lehnen das Angebot  dankend ab.
Nach einer Kurzen Zeit: 'Wir haben den auch in anderen Farben.'
Unser Gedanke: 'Hätte sie es nun nicht erwähnt, hätten wir es gar nicht wahrgenommen, denn sie lagen in verschiedenen Farben vor uns. Wir sind ja nicht blind.'

Einige Menschen, mit denen ich darüber gesprochen haben, sahen dies genau wie wir. Eigentlich eine Frechheit. Manche dagegen, behaupten sie meinte es nur gut.

2. Wieder auf einem Bazar. Ein dunkelblaues Hemd gefiel mir auf Anhieb sehr gut. Ich frage die Verkäuferin, ob sie dies in meiner Größe da hat. Sie bejaht es und bringt mir ein hellgrünes zum Vorschein. Ich lehne es ab und verlange das Dunkelblaue. Ein weiterer Versuch mit einem etwas dunkleren Grün. Auch dies war es noch nicht. Letzter Versuch. Sie zeigt mir ein Schwarzes und behauptet dies sei es. Ich, mittlerweile ein wenig geladen, erkläre ihr nochmals, dass ich gerne das dunkelblaue Hemd hätte. Da behauptet sie ernsthaft, dass das, das Schwarze, das oben hängende dunkelblaue Hemd sei, aber das Hängende sei nur ausgeblichen.
Ich sagte ihr nur noch, freundlich natürlich, dass sie doch bitte ihre Kunden nicht immer für so 'dumm' halten soll und bin gegangen.

Was soll man bitte von dieser Situation halten? Da kann nichts mehr gut gemeint sein.


Mittlerweile sage ich jedes Mal, wenn so etwas vorkommt, meine Meinung dazu und gehe einfach in das nächste Geschäft oder zu dem nächsten Stand. Selbst schuld.


Menschlich gesehen finde ich solche Verkaufsstrategien einfach nur unterste Schublade. Die Verkäufer, die so handeln sind für mich dumm, denn so verdienen sie nicht ganz so viel, wie Andere, die einem wirklich behilflich sind.

Wir müssen einfach viel ernster werden und mehr über die Produkte forschen und nachdenken.
Brauchen wir das?
Hilft das wirklich?
Pure Gewinnmasche oder doch hilfreich für den Konsumenten?


Wir müssen einfach BEWUSSTER einkaufen und zusammenhalten.


1 Kommentar:

  1. Guten Morgen :)
    Komme gerade nach Hause und musste doch erst mal schauen ob du wieder was geschrieben hast.

    Du hast recht, die Leute arbeiten mit der Dummheit der Menschen, aber ganz ehrlich, ich würde es wahrscheinlich nicht anders machen. Wenn die Menschen so dumm sind, sind sie selbst schuld! Wenn jemand glaubt, durch einen Drink oder Pillen in kurzer Zeit Hosengröße 36 zur bekommen, der hat es nicht anders verdient, dass Geld aus der Tasche gezogen zu bekommen. So dumm sollte heutzutage keiner mehr sein.

    Auf Werbung bin ich auch schon reingefallen und das wird wohl auch immer mal wieder passieren, wobei ich oft auch neuen Produkten immer skeptisch gegenüber stehe.

    Ein schwarzes Hemd würde ich mir auch nicht verkaufen lassen, wenn ich das blaue will. Das ja echt schon unverschämt. Würde den Verkäufer fragen, ob er mich verarschen will, mich umdrehen und gehen.

    Recht hast du aber, dass mit Dummheit Geld gemacht wird und solange es dummer Leute gibt, die immer und immer wieder auf die gleiche Masche reinfallen und obwohl sie wissen, dass das Produkt nichts bringt, es trotzdem kaufen, solange wird damit auch weiterhin Geld verdient.

    LG und bis bald.
    JayKay :)

    P.S. Hab hier jetzt auch nen Blog. Hast mich sehr inspiriert und ich will es nun auch mal versuchen. Schau doch mal vorbei:
    http://der-blick-hinter-meine-mauer.blogspot.de/

    AntwortenLöschen