Donnerstag, 25. Juli 2013

Glück - nur ein Hobby

Glück.
Ein Gefühl der Freude, Erleichterung und Wahrnehmung.
Ja, genau. Wahrnehmung. Denn Glück ist eine reine Wahrnehmungssache.

Jeder Mensch empfindet Glück auf ganz unterschiedlichen Arten. Für die Einen ist Glück eine materielle Sache, für andere eine emotionale und für wiederum andere ein Zustand der Gegenwart.

Glück als materielles Gut:
Geld. Reichtum. Verlangen nach etwas Neuem. Alles bekommen.
Diese Menschen denken und behaupten von sich, sie seien glücklich, weil sie sich alles leisten können, aber dem ist nicht so. Sie haben angeblich wahre Freunde, eine Liebe und sonst alles was zum Leben gehört.
Das beste Beispiel hierbei sind aber Stars. Schau dir einen berühmten Promi an. Ist er/sie wirklich so glücklich?

Ich finde das folgende Lied sagt einiges hierzu aus. Man wirkt einfach glücklich, aber im Inneren ist man es nicht. Egal wie viel Vermögen man zu haben scheint. Glück ist einfach unbezahlbar.

Oft sind diese Menschen geplagt von Arroganz, Egoismus und wahrer Einsamkeit.


Glück als Emotion:
Liebe. Erfolg. Ausstrahlung.
Ist man verliebt, fühlt man sich glücklich. Hat man in jeglicher Hinsicht im Leben Erfolg, ist man glücklich. Dieses strahlt der Mensch auch aus.

Dies ist auch die schönste und beste Art des Glückes. Es zeigt, dass man wirklich glücklich ist, aber auch hier, wie bei allem, gibt es immer wieder Zweifel. Zweifel, die meistens sogar nur aus eigenen Gedanken entstehen. Zweifel die aus dem Glücksgefühl entstehen. Man ist mittlerweile schon glücklich und sucht nun nach neuem Glück. Der Mensch ist meinen Ansichten nach dazu angelegt immer wieder nach neuem Glück zu suchen, statt einfach das Glück zu genießen und einfach glücklich zu sein.

Das große Problem ist hierbei einfach das Glück selbst und der Drang nach noch mehr Glück. Sind wir in einer Beziehung, neigen wir dazu Fehler zu suchen, Kritik auszuüben und immer irgendetwas Negatives zu suchen. Positiv sehen fällt einem schwer, aber es macht alles viel einfacher.

Ehrgeiz, Überforderungen und bis hin zu Stress sind oft Folgen derer, die nach mehr streben.


Glück als reine Wahrnehmung:
Im Gegensatz zu den anderen beiden Arten gibt es bei dem Glück der Wahrnehmungssache einfach kein falsch oder richtig, da es eine reine Ansichtssache ist. Jeder Mensch kann etwas für glücklich wahrnehmen, obwohl sein Gegenüber dies ganz und gar nicht so sieht.
Ob es für den Einen das Kind auf dem Spielplatz ist, welches laut lacht oder für den Anderen eine Gruppe von Freunden, die beim Einkaufen ihren Spaß haben. Es ist einfach immer eine Ansichtssache.

Das Besondere hierbei ist, dass wir durch das Glück anderer Menschen Glück empfinden. Wir haben dieses Glück nicht selbst, nicht in dem Moment, aber spüren es von unserem Gegenüber. Wir nehmen es auf und strahlen dieses aus. Glück erhalten. Glück weitergeben.


Was ich somit sagen möchte ist, dass wir Glück wie ein Hobby sehen. Es nachahmen, dem nachgehen, es vernachlässigen und wieder anfangen. Wir geben auf, starten erneut und sind nie so richtig zufrieden.

Glück ist aber etwas, das wir unbedingt lernen müssen zu schätzen. In meinen Augen stirbt Glück immer mehr aus. Bald ist es nur noch eine Geschichte. Ein Märchen. Die Zeiten ändern sich. Kaum einer empfindet wahres Glück. Wir sitzen in unseren vier Wänden, sitzen vor dem kleinen rechteckigen Bildschirm und suchen dort unser Glück. Es ist aber dort kaum zu finden.
Glück liegt in dem Sinne auf der Straße.

2 Kommentare:

  1. Bei mir ist es immer unterschiedlich was das Glück angeht. Es gibt Momente, da sind es materielle Glücksgefühle, manchmal sind es emotionale :) Genieße aber jeden Moment.
    Einen materielles Glücksgefühl hatte ich zum Beispiel, als ich mir meinen neuen Fernseher gekauft habe vor ca. 3 Jahren. Ich war eine der wenigen die noch so ne alte Röhre hatte und einen neuen sollte es erst geben, wenn die Röhre ihren Geist aufgab. Als es dann soweit war und der neue TV hier in meinem Wohnzimmer stand, war ich einfach nur glücklich.
    Emotionale Glücksgefühle habe ich öfters. Morgen zum Beispiel werde ich wieder einen haben. Gehe mit meinem Papa schwimmen. Ich freue mich einfach ihn zu sehen, etwas mt ihm zu unternehmen macht mich einfach nur HAPPY, denn wer weiß wieviel Zeit ich noch mit ihm habe und aus diesem Grund bin ich glücklich wenn er in meiner Nähe ist.

    Glaube ich hab eine gesunde Mischung was das angeht, wobei die schönsten Glücksmomente wirklich die Emotionalen, denn diese sind in meinen Augen die waren Momente für die es sich lohnt jeden Morgen aufzustehen!

    AntwortenLöschen
  2. Das hast du schön geschrieben.

    Ja man muss jeden Moment mit seinen Liebsten auskosten, denn man weiß nicht wie lange man noch mit dieser Person zusammen sein kann. Es muss nicht immer dem Gegenüber etwas zustoßen. Wir denken dabei zu selten an uns selbst.
    Das Schicksal ist unberechenbar.

    Aber: An sowas muss man nicht denken ;)

    glg,
    der Autor

    AntwortenLöschen