Donnerstag, 18. Juli 2013

Meinungsfreiheit - nur ein Gerücht

Jeder Mensch hat ein Recht auf seine eigene Meinung. Meinungsfreiheit.
Jeder Mensch hat seine eigene Meinung zu Allem. Meinungsvielfalt.
Jeder Mensch hat die Meinungen Anderer zu akzeptieren. Meinungsakzeptanz.

So ist es doch, oder irre ich mich da? Nein! Genau so und nicht anders.

Das große Problem bei Meinungen ist, dass die Meisten darüber reden wollen, aber diese ebenso nicht akzeptieren können.
Meinungen sind nun ein mal dafür da, unterschiedliche Sichtweisen und Gedanken mit einander zu teilen. Ich bin ein Mensch, wie man es hier auch wohl mitbekommt, der sehr gerne seine Meinung offen und ehrlich äußert. Ich akzeptiere jede andere Meinung diesbezüglich und fange nicht an darüber zu diskutieren, da dies immer mit Lauterwerden und Intoleranz endet. Ich finde es so schade, dass es kaum Menschen gibt, die einfach Meinungen akzeptieren und alles so hinnehmen, wie es ist.

Eigentlich sollte es wie folgt ablaufen:
Thema.
Ich sage meine Meinung.
Akzeptanz.
Mein Gegenüber sagt seine Meinung.
Akzeptanz.
Vielleicht ein wenig seine Meinungen erklären.
Ende.

Meistens läuft es aber ganz anders:
Thema.
Ich sage meine Meinung.
Mein Gegenüber sagt seine Meinung.
Diskussion beginnt.
"Wie kann man nur so denken."
"Ich sehe das ganz anders."
"Nein."
Man wird lauter.
Man sieht Aggressionen in der Mimik.
"So geht das absolut nicht."
"Du liegst vollkommen falsch."
"Unmöglich."
und die Liste könnte noch viel länger werden.

Wieso ist das aber nur so? Es wäre doch alles viel friedlicher und einfacher, wenn eine gewisse Toleranz existieren würde.

Das ist nur ein kleiner Teil der Meinungsäußerung. Hierbei werden Empfindungen, Gedanken und simple Unterschiede erörtert. Es gibt noch einen weiteren, größereren Teil, den ich gerade hier im Süden ganz extrem merke.

Die Meinung über etwas und den eigenen Geschmack.

Hier ist es schwer über etwas nachzudenken und noch dazu seine eigene Meinung zu äußern, denn keiner hier akzeptiert die Meinung eines Anderen. Jeder weiß hier alles besser. ABER: Jeder macht nur das, was die Anderen machen. Paradox.

Ein Beispiel dazu aus meinem momentanen Leben.
Ich bin zur Zeit am Renovieren. Wir haben hier ein Häuschen und das muss nun ein Mal gepflegt werden. Wir wohnen in einer kleinen Siedlung, wo einst alle Häuser gleich aussahen und sie von Außen auch nicht verändert werden durften. Dies ist aber nicht mehr so.
Wir fingen an, dadurch dass unser Haus lange unbewohnt und somit leer steht, unsere Türen und Fenster mit Gittern zu verzieren und somit für Schutz zu sorgen. Nach und nach machte dies jeder. Dies ist auch vollkommen okay. Andere fingen langsam an, ihre Balkone zu Räumen umzuwandeln und ihren Eingangsbereich von Außen zu schließen. Dies machten schließlich viele nach. Das ist auch okay, wenn es nur die eigene Meinung wäre. Wir wurden oft gefragt, wieso wir das nicht machen, aber wieso sollte man in einem Land wo die Jahresdurchschnittstemperatur um die 20 Grad liegt, mehr Zimmer haben wollen. Die 260 Quadratmeter sollten einem reichen. Das Leben findet hier eigentlich Draußen statt. Ebenso finden wir es unsinnig und nicht schön. Aber jedem das seine.
Letztes Jahr fing ich in meinem Urlaub hier an zu Streichen. Das Haus wird nun von Außen weiß, da es vollkommen mit Rosen zugewachsen ist und diese dadurch besser wirken. Außerdem finden wir weiß an einem Haus einfach traumhaft. Nun fingen Diskussionen an.

"Wie kann man nur ein Haus weiß streichen."
"Das sieht schlimm aus."
"Dann fällt euer Haus zu sehr auf."
und auch diese Liste kann noch lang werden.

Wir haben immer nur mit einer Antwort reagiert:
"Wir streichen das Haus weiß."

Nun geht dieses Problem weiter. Jeder hat hier seine Außengitter schwarz, aber zu dem weiß unseres Hauses und den ganzen braunen Möbeln und Holzelementen passt dies einfach nicht. Ich fing an nun unsere Gitter alle braun zu streichen. Heute kam jemand und fragte meinen Pa was ich machen würde. Er erzählte ihm, dass ich am Streichen sei.
Seine erste Reaktion:
"Was streicht er denn und wieso macht er immer etwas am Haus? Hier macht doch keiner etwas an seinem Haus."
Darüber kann ich nur schmunzeln.
Seine zweite Reaktion, nachdem mein Pa ihm erläuterte was ich genau mache:
"Braun? Wieso denn Braun? Hier hat jeder die Schwarz"

Gemeint war hier ernsthaft, dass man doch nicht einfach etwas anders als alle Anderen machen kann. Dies hat nun auch nichts mit der Siedlung zu tun, aber das ist hier bei diesem Volk Gang und Gebe.

Kauft jemand etwas, müssen das und zwar genau das, sofort alle auch kaufen.
Verändert jemand was, muss man dies auch.
Und das kann man hier auf alles beziehen.

Ich kann das absolut nicht nachvollziehen. Akzeptiere ihre Äußerungen, aber in meinen Kopf will und wird es nicht hinein gelangen.

Wo sind denn hierbei die unterschiedlichen Meinungen hin?
Willkommen in einer perfekten meinungsfreiheitslosen Welt.





2 Kommentare:

  1. Guten Abend!
    Du hast Recht. Jeder sollte seine Meinung haben und wenn wir alle die gleiche hätten, dann wäre es ziemlich langweilig.
    Es gibt Themen, da passiert es auch mir, dass ich die andere Meinung nicht verstehe und manchmal auch nicht akzeptieren kann, aber dann muss es schon um etwas heftiges gehen. In der Regel akzeptiere ich die Meinung des Anderen, denn er soll ja auch meine akzeptieren. Wobei eine Diskussion auch mal gut tun kann :)

    Das scheint ja echt heftig zu sein bei euch im Dorf. Mich würde es total nerven wenn mir immer einer etwas nachmachen würde. Auf sowas komme ich gar nicht klar. Mal ist ja ok, aber ständig?? Und wenn du dann das nächste Mal in der Türkei bist, haben wahrscheinlich alle ihre Gitter braun.
    Ich find es toll, dass du auf das Haus achtest und es pflegst und auch mal was veränderst. Du willst es halt schön haben und dich wohl fühlen und wenn du dafür das Haus weiß streichen musst, dann mach es einfach.

    LG und BB

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hat du schön geschrieben. Genau so sollte es sein. Klar gibt es Sachen bei denen man auf seine Meinung besteht bzw am liebsten sein Gegenüber überzeugen will, aber das sind krasserer Themen =)

      Und Danke für deine Unterstützung wegen des Hauses =) Ja ich kann ja in meinen eigenen vier Wänden machen was ich will.

      lg
      der Autor

      Löschen