Montag, 22. Juli 2013

Nichts als Papier und Metall

Papier.
Ein Werkstoff, der hauptsächlich aus pflanzlichen Fasern hergestellt wird. Wir nutzen es zum Beschriften, Bedrucken, Verpacken und in anderer Form für vieles Mehr.

Metall.
Ein Werkstoff, der aus chemischen Elementen des Periodensystems bestehen. Wir nutzen es für fast Alles. Als Baustoff, in der Technik, für Schmuck und vieles Mehr.

Beides sind sehr nützliche Bestandteile unseres Lebens. Ohne diese Stoffe gäbe es so vieles, welches wir täglich nutzen, nicht. Ob es der Schriftverkehr ist, Tickets, Autos oder sonst beliebige Sachen. Jedoch werden viele dieser Dinge mittlerweile elektronisch verwendet. E-Mails, Kinokarten, die online genutzt werden und Weiteres.

Es gibt jedoch etwas, was nie wirklich verschwinden wird. Nie nur virtuell verfügbar sein wird. Es gibt es schon, aber es wird nie sein Reales ersetzen können.
Die Rede ist von Geld.

Viele Menschen sehen Geld als das Glück des Lebens. Verfallen in Reichtum, Gier und Hass. Sind nie alleine, aber dafür einsam. Besitzen alles und haben nichts. Denken nur noch an sich und merken nichts von ihrer Umwelt.
Die Wahrnehmung ist eingeschränkt auf eine Sache. Geld.

Natürlich kann keiner verneinen, dass Geld etwas wertvolles und wichtiges ist, aber ich kann selbstsicher sagen, dass es nicht das Wertvollste und Wichtigste ist. Was habe ich davon, wenn ich Geld habe, aber keine wahren Freunde, keine wahre Liebe und sonst auch nichts Wahres. Es reicht mir vollkommen, wenn ich meine Miete zahlen kann, etwas Geld zum Leben habe und dafür glücklich bin. Mir keine, in meinen dunkelsten Stunden, Gedanken zu machen, wer mich mag und wer nur mein Geld mag, gefällt mir mehr.

Sicher ist es schön. Haus. Auto. Reisen. Alles was man möchte zu haben. Aber wenn ich Freunde, Familie, Gesundheit und Leben habe, bin ich glücklicher, denn all dies ist UNBEZAHLBAR.

Letztendlich ist Geld nichts außer ein Baum und ein Stück aus der Erde. Papier und Metall. Gefühle gibt es aber nicht einfach so in der Natur zu holen. Sie existieren nur im Herzen. Tief in einem Menschen.

Die zwei G's gegenübergestellt:
Gefühl oder Geld? Was ist einem wichtiger?


2 Kommentare:

  1. Sprachlos! Dazu habe ich keine Ergänzung mehr! Toll geschrieben und auch komplett meine Einstellung und Denken hier aufgeführt.

    Das Foto gefällt mir total gut. Ist mal was anderes. Ist das bei dir in der Türkei entstanden?

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich aber, dass dir dieser Post so gut gefiel.

      Ja das Foto ist mit meiner Liebsten hier in der Türkei entstanden. Waren zusammen unten am Meer und haben dort eine kleine Fotosession gestartet. Dabei ist auch dieses Foto entstanden!

      lg,
      der Autor

      Löschen